Estergomer Besuch in Ehingen

Als Mitglied der neunköpfigen Delegation aus Esztergom möchte ich doch ein paar Anmerkungen zu unserem Besuch in Ehingen vom 6.- 9. September 2018 machen. Eingeladen hatte unsere Partnerstadt Ehingen zu einer kleinen Konferenz. Gleichzeitig wurde die Foto-Ausstellung von Attila Mudrák in der Raiffeisenbank eröffnet – und gleichzeitig war noch Kirbe.

Bei unserer Ankunft am 6. September wurde unsere Gruppe zu einem Abendessen im Restaurant „Sonne“ eingeladen. Wir waren völlig überrascht und haben uns riesig gefreut, als wir über 20 Ehinger Freunde erblickten, die schon an den Tischen saßen und uns erwarteten.

Am nächsten Tag trafen sich die „wichtigen“ Leute von uns mit den „wichtigen“ Vertretern aus Ehingen zu einer kleinen Konferenz in der Oberschaffnei. Hier wurden konkrete Projekte besprochen und beschlossen, welche möglichst viele Bürger beider Städte zusammenführen sollen.

Für uns war das Treiben auf der Kirbe schon etwas Neues. Bei uns laufen solche Feste etwas anders ab. Die inzwischen wohl weithin bekannte Gulaschsuppe beim Partnerschaftsverein war wirklich „echt ungarisch“. Unsere Éva Szóda, die in Esztergom entscheidend dabei war, als vor über 26 Jahren die Partnerschaft begründet wurde, hatte Kolbasz Wurst und Rauchkäse mitgebracht und bot unermüdlich den Ehingern diese Köstlichkeiten an, welche am kommenden Weihnachtsmarkt wieder gekauft werden können. Wir bedanken uns nochmals ganz herzlich bei den Freunden aus Ehingen. Sie haben uns wieder einmal so richtig verwöhnt und mit uns sogar einen Ausflug zum Hohlen Fels und nach Blaubeuren gemacht.

Vor dem Hohlen Fels – Foto: Attila Mudrák
Reiner Blumentritt gibt Erklärungen im Hohlen Fels – Foto: Attila Mudrák
Die Besucher sind begeistert von der Klosteranlage in Blaubeuren – Foto: Attila Mudrák

Vielen Dank. Wir werden uns revanchieren, wenn Ihr im November zu uns kommt.

Text: Judit Szendy, Esztergom