Eine Stadtführung und ein Besuch auf dem Reiterhof

SÜDWEST PRESSE – Ehinger Tagblatt – 21.06.2024 – Foto: Pressebüro Emmenlauer

Partnerschaft – Besucherinnen aus Esztergom lernen Ehinger Strukturen kennen. Der weitere Austausch stärkt die Beziehungen.

Eine vierköpfige Delegation aus der Ehinger Partnerstadt Esztergom in Ungarn hat kürzlich auf Einladung der Stadtverwaltung Ehingen besucht. Die Delegation, bestehend aus zwei Erzieherinnen und zwei hochrangigen Vertreterinnen der Stadt Esztergom, war angereist, um sich über Kindertagesstätten und Verwaltungsstrukturen zu informieren, teilt Wolfgang Baumbast vom Partnerschaftsverein mit.

Erfahrungen ausgetauscht

Die Gäste, begrüßt von Oberbürgermeister Alexander Baumann, hatten für drei Tage Einblicke in die Ehinger Strukturen erhalten, wie die Stadtverwaltung ergänzt. Dabei hatten vor allem der gemeinsame Erfahrungs- und Wissenaustausch zwischen den Mitarbeiterinnen und Miterarbeitern der Stadt Ehingen und den Gästen aus Esztergom im Mittelpunkt gestanden.
Besonders beeindruckt hatten sich die Ungarinnen vom Bürgerhaus Oberschaffnei gezeigt, in dem sie die Projekte der Lokalen Agenda und den Tafelladen kennenlernen durften. Der Partnerschaftsverein Ehingen-Esztergom hat die Delegation während ihres Aufenhalts begleitet und dafür gesorgt, dass sie außer einer informativen Stadtführung durch Franz Romer auch den Reiterhof von Susanne Heckenberger in Mühlhausen besichtigen konnten. Durch solche Besuche und Begegnungen würden die Beziehungen zwischen den Partnerstädten weiter vertieft und die bereits während mehrerer Besuchsreisen geschlossenen Freundschaften gefestigt, schreibt der Partnerschaftsverein weiter.

Beide können profitieren

Der Austausch zwischen Esztergom und Ehingen zeige, dass Partnerschaften auf vielfältige Weise bereichert werden können. Durch das Teilen von Erfahrungen und Ideen im Bereich der Verwaltungsstrukturen und der sozialen Projekte können beide Städte voneinander lernen und voneinander profitieren. Die Zusammenarbeit während des Besuchs der Delegation aus Esztergom sei nun ein weiterer Schritt zur Stärkung der langjährigen Partnerschaft zwischen den beiden Städten.

Foto: Pressebüro Emmenlauer
Die Delegation aus Esztergom mit Mitgliedern des Partnerschaftsvereins auf dem Reiterhof von Susanne Heckenberger – Foto: Wolfgang Baumbast

Stadtführung mit Franz Romer – Foto: Herbert Ruf