Telegramm #29, 18. Oktober 2024

Liebe PSV-Mitglieder,

im Anhang befindet sich die aktuelle Ausgabe des Partnerschaftstelegramms.

Kirbe 2024

Die diesjährige Kirbe wurde durch ein angenehmes Spätsommerwetter begleitet. Dementsprechend hoch war auch die Besucherzahl während des Kirbe-Wochenendes am 7. und 8. September. Auch unsere PSV-Hütte war gut besucht, am Samstag so gut, dass die für den Tag vorgesehene Menge an Gulaschsuppe schon um 20 Uhr alle war. Wir gingen aber natürlich nicht nach Hause, noch lange nicht. Der Suppennachschub kam pünktlich zum Schichtwechsel und wir haben unsere Gäste unermüdlich weiter bewirtet. Der Sonntag gestaltete sich ähnlich wie der Samstag und so hatten wir bis zum Kirbe-Schluss den Rest unserer leckeren Gulaschsuppe mühelos verkauft. Ein herzliches Dankeschön gilt allen Helfern die bei der Kirbe beteiligt waren. Für sie wird ein kleines Helferfest am 15. November veranstaltet.

Alles fertig für die hungrigen Gäste

PSV-Ausflug Ulm

Mit insgesamt 27 Teilnehmern fand am 4. Oktober unser Vereinsausflug statt. Als erstes besuchten wir das Donauschwäbische Zentralmuseum und nahmen dort an interessanten Führungen teil. Hautnah durften wir die Geschichte der Donauschwaben vom 18. Jahrhundert bis heute miterleben und auch deren Sitten, Bräuche und traditionellen Trachten kennenlernen. Ein kleines Highlight war dabei die Sonderausstellung mit den bunten und reich dekorierten Trachten, die oft auch als Statussymbol dienten. Mit geistiger Fülle aber leerem Magen sind wir nach dem Museumsbesuch in Richtung Heimat aufgebrochen. Da durfte der nächste Stopp keineswegs ausfallen. Sehr zu unseren Gunsten lag das Bistro zum Wurst-Franz in Öpfingen unweit von der Bundesstraße entfernt, wo wir Einkehrt machten. In geselliger Runde ließen wir dort den Ausflugstag gemütlich ausklingen, ehe wir heimgefahren sind.

Je höher das Bettzeug aufgestapelt, desto größer war das Vermögen einer Donauschwäbin

Adventsmarkt in Esztergom

Nach 2022 sind wir wieder am Start und vertreten unsere Städtepartnerschaft auf dem Esztergomer Adventsmarkt. Aus diesem Anlass reist die Vorstandschaft des PSV vom 4. bis 9. Dezember dorthin. Mit regionalen Leckereien, wie z.B. Schwarzwurst, Bierstängel, Hutzelbrot und Bier wollen wir für unser Ehingen werben und für schöne Begegnungen sorgen. Dabei darf eins mit Sicherheit nicht an unserem Stand fehlen und deshalb mein Aufruf zur diesjährigen:

Weihnachtsgebäck-Aktion für den Esztergomer Adventsmarkt

Wir würden uns auf eure Bredla-Spende sehr freuen und die Esztergomer ganz gewiss auch. Die Weihnachtsbäckerei kommt immer sehr gut an, da diese in Ungarn weniger ausgeprägt ist. Meldet Euch gerne bei mir unter

0160-9173 3718 falls ihr Weihnachtsgebäck für die PSV-Hütte am Esztergomer Adventsmarkt spenden möchtet.

Norbert Baumgartner
Partnerschaftsverein Ehingen (Donau) e.V.
E-Mail: psv-ehingen-esztergom@gmx.net