Gedenken an den 19. August 1989

Foto: Gudrun Brzoska – Dr. Wolf Brzoska, Rosi und Walter A. Schaupp

Eine Handvoll Mitglieder des Partnerschaftsvereins Ehingen trafen sich am Freundschaftsbaum im Wolfert Park um der Ereignisse vom 19. August 1989 zu gedenken. Beim Paneuropäischen Picknick in Sopron öffnete sich für einige Stunden die Grenze zwischen Ungarn und Österreich und etliche hundert DDR-Bürger nutzten die Chance zur Flucht in den Westen. Mit der mutigen Aktion brach der erste Stein aus dem Eisernen Vorhang und ermöglichte damit auch die Partnerschaft zwischen Ehingen und Esztergom in Ungarn. Mit der Fahne der Stadt Esztergom hielten Vorstandsmitglieder ein kurzes Gedenken an die Ereignisse vor 31 Jahren.

Am 19. August 1989 wurde von österreichischen und ungarischen Paneuropäern das berühmte „Paneuropäische Picknick“ an der Grenze bei Sopron organisiert. Für wenige Stunden sollten die Bewohner der grenznahen Dörfer sich treffen. Die Lage eskalierte jedoch, da Hunderte von DDR-Bürgern, die in Ungarn Urlaub machten, davon erfuhren und die Grenze nach Österreich überrannten. Die beiden „Helden von Sopron“ László Nagy und Oberst Árpád Bella waren schon zweimal in Ehingen. Die Ehinger Ungarnfreunde im Partnerschaftsverein planten eine kleine Feier im Wolfert beim Freundschaftsbaum Ehingen – Esztergom am heutigen 19. August. Über 30 Leute hatten sich angemeldet. Nach Auskunft seitens der Stadt dürfen aber nur 20 dabei sein. Also ist die geplante Veranstaltung abgesagt worden. Herr László Nagy hat eine Grußbotschaft geschickt, die Sie hier im Wortlauft lesen können. Dieser für Europa so wichtige Tag wird daher in verschiedenen kleinen privaten Gruppen begangen.

„Liebe Ungarnfreunde in Ehingen! Von meinen Freunden Brzoska habe ich erfahren, dass die Ehinger Ungarnfreunde das Paneuropäische Picknick am 19. August mit einer Gedenkveranstaltung würdigen wollen.

Mit meinem Mitstreiter Árpád Bella war ich ja schon zweimal – und hoffentlich nicht ein letztes Mal – in Ehingen und erinnere mich gern an Eure Stadt. Ich freue mich sehr, dass Sie so einen guten, freundschaftlichen Kontakt zu Esztergom haben und Sie mit Ihren ungarischen Freunden zusammen beim Freundschaftsbaum in Ehingen am 19. August feiern.

Dieser Tag und der 10/11 September 1989 sind äusserst wichtige Tage in der Geschichte von Deutschland und Ungarn! Es ist ein Symbol der Verknüpfung unserer Geschichte, welche schon mehr als 1000 Jahre verbunden ist. Seit der Hochzeit von Gisela von Regensburg mit dem Heiligen Stefan I. bis heute!

Er soll uns auch daran erinnern, dass die Deutschen und die Ungarn einen freundlichen Kontakt zu einander haben und sich gegenseitig helfen sollen, wenn der andere in Not ist! Im Jahre 1989 waren die DDR-Bürger in Not und Ungarn hat geholfen. Laut Helmut Kohl „Ungarn hat damals den ersten Stein aus der Mauer geschlagen. Im Film „No command“ („Kein Befehl“), der in Kürze auch in Deutschland zu sehen ist, sagt Dr. József Czukor, Botschafter in Berlin A.D.: „Ungarn wurde im 20. Jahrhundert von der Geschichte auf die Probe gestellt. Wir haben auf der guten Seite gestanden. Unsere Geschichte im 20. Jh. ist nicht immer so glänzend. Aber dieses Jahrhundert haben wir mit einem großen Erfolg beendet. Die Wiedervereinigung von Deutschland und Europa wäre ohne Ungarn in dieser Form nicht zustande gekommen.“ An diesem Tag sollten wir uns darüber freuen und gemeinsam feiern! Mit diesen Gedanken möchte ich Sie aus Sopron ganz herzlich grüssen und ich wünsche Ihnen eine schöne Feier.

Laszlo Nagy – Stiftung Paneuropäisches Picknick’89