Das neue Segelflugzeug heißt „Esztergom“

Flugzeugtaufe in der Ehinger Fußgängerzone

Barbara Körner – Schwäbische Zeitung – 28.6.2022

Seit Ende 2021 haben die Ehinger Sportflieger ein neues Segelflugzeug, eine Discus CS. Die Sportflieger hatten es mit einem Transporter in die Fußgängerzone gebracht, war doch schon vor vielen Jahren der erste Flieger des Vereins auf dem Lindenplatz getauft worden. Der zweite Vorsitzende Tobias Lechner hatte in den Unterlagen seines verstorbenen Vaters darüber einen Bericht von Rudolf Schrodi aus der Schwäbischen Zeitung gefunden. Nachdem das erste Segelflugzeug des Vereins den Namen Ehingen trägt, der als Schulflugzeug, war es naheliegend den neuen Segelflieger auf den Namen der Ehinger Partnerstadt „Esztergom“ zu taufen, fand der Werkstattleiter der Flieger Sören Rust. „Die Anschaffung war für den Verein eine Herausforderung und nur mit Unterstützung der Stadt möglich. Die Stadt hilft uns Vereinen in so vielen Dingen und wir finden bei der Stadtverwaltung immer ein offenes Ohr für unsere Belange“, lobte Lechner.

Für Oberbürgermeister Alexander Baumann war die Flugzeugtaufe eine Premiere. „Segelfliegen ist ein nachhaltiger Sport“ erklärte er und goss ein paar Tropfen Sekt über das Flugzeug.

Zur Taufe gekommen war auch eine Abordnung des Partnerschaftsvereins mit der ersten Vorsitzenden Rosi Schaupp, sie überbrachte die Grüße der Stadt Esztergom und besonders der Esztergomer Flieger.

Oberbürgermeister Alexander Baumann, Rosi Schaupp und Tobias Lechner (rechts) taufen das Flugzeug – Foto: Barbara Körner

Das neue Flugzeug trägt den Namen Esztergom

Foto: Herbert Ruf

„Esztergom“ im Vordergrund – dahinter „Stadt Ehingen“