Deutsch-Schule in der Partnerstadt eingeweiht

16.3.2018 – sz -Schwäbische Zeitung

In der Ehinger Partnerstadt Esztergom ist die Schule für Deutsch umfangreich renoviert worden

Nach sehr umfangreichen Renovierungen in den Ferien konnte am 16. Februar die Katholische Vitéz-János-Schule in Esztergom eingeweiht werden. An dieser Schule wird Deutsch von Jahrgang eins bis acht schwerpunktmäßig unterrichtet.

Staatssekretär Miklós Soltész hob den Wert der kirchlichen Schulen hervor, da in Ungarn das Christentum noch eine große Bedeutung habe. Der Parlamentsabgeordnete der Region, Pál Völner, versetzte sich in die Kinder, die täglich zu dem schönen Gebäude gehen und mit großem Vergnügen dort lernen können.

Der in Ehingen von der Fronleichnamsprozession bekannte Weihbischof János Szekely ist inzwischen Bischof in Szombathély, also nahm sein Nachfolger György Snel die Einweihung vor. Das ungewöhnlich heftige Schneetreiben konnte die gute Stimmung der Gäste nicht trüben.

Als Vorsitzender der Deutschen Minderheit war Mihaly Mezösi ganz besonders begeistert, können doch jetzt die Kinder bereits ab der ersten Klasse an fünf Tagen in der Woche Deutsch lernen, dazu bekommen sie auch Unterricht in Volkskunde und Tradition. Mihaly Mezösie ist in Ehingen wohl bekannt. Viele Male hat er kleine oder größere Gruppen aus Esztergom in die Partnerstadt geführt. Für ihn war dieser Tag ein ganz persönlicher Festtag, da er seit 1996 für die Schulbildung der Kinder kämpft, die Deutsch lernen wollen, egal ob sie Deutsche oder Ungarn sind.

Einen feierlichen Rahmen zur Einweihung schufen Chor und Tanzgruppe der Schule mit harmonischen und anmutigen Darbietungen. Der Partnerschaftsverein hofft, dass diese Kinder bald nach Ehingen kommen, um ihre schöne Partnerstadt – ebenfalls an der Donau gelegen – kennenzulernen.

Vitéz-János-Schule in Esztergom