Reise des Partnerschaftsvereins im August nach Esztergom

30 Jahre Partnerschaft mit der ungarischen Stadt

SCHWÄBISCHE ZEITUNG – Storybox – Autorin Rosi Schaupp – 30.08.2023*

Die Ehinger hatten noch eine ehrenvolle Aufgabe vor sich. Misi Mezösi, Vorsitzende der Minderheit der Deutschen Nationalitätenselbstverwaltung, hatte in jahrelanger mühevoller Arbeit erreicht, dass ein Gedenkstein für 132 im 2. Weltkrieg gefallene deutsche Soldaten in Esztergom im „Park der Versöhnung“ aufgestellt werden konnte. In bewegenden Worten schilderte er den Umgang mit den Gefallenen, ihre wiederholte Umbettung bis zu dem Ehrenmal im Park. Ein Teil der Soldaten liegt hier im „Park der Versöhnung“ mit Gefallenen aus anderen Nationen. Nach vielen Widerständen ist es gelungen, hier den schönen Stein aufzustellen, der an sie erinnert. Bewegt schilderte Misi sein Zusammentreffen mit einem deutschen Arzt während des zweiten Weltkriegs, der ihm als Bub das Leben rettete. Er hatte ein Geldstück verschluckt und drohte zu ersticken. Diese Hilfe hat er nie vergessen.
Die Vorsitzende des PSV Ehingen, Rosi Schaupp, legte mit ihm einen Kranz nieder in den deutschen Farben, Misi wählte die ungarischen. Sie betonte, wie entsetzlich Krieg für alle Beteiligten ist, welche Verluste er fordert und wie viel Schmerz und Leid er über Familien und ganze Nationen bringt.

Foto: Walter A. Schaupp

Ein Ausflug der Gruppe nach Budapest stand auf dem Programm. Budapest war Gastgeber der Leichtathletik WM und die Zugänge zur Donaupromende und vielen Sehenswürdigkeiten waren gesperrt, da auch Staatsgäste in Budapest weilten.

Die Ehinger besuchten die geschichtsträchtige Burg Visegrád, deutsch Blendenburg. In einer netten Czárda klang der glutheiße Tag mit den Freunden von der Minderheit fröhlich aus. Anderntags ging die Reise mit dem Bus zurück nach Ehingen.

* Die hier veröffentlichten Artikel wurden von Vereinen und Veranstaltern, Kirchengemeinden und Initiativen, Schulen und Kindergärten verfasst. Die Artikel wurden von unserer Redaktion geprüft und freigegeben. Für die Richtigkeit aller Angaben übernimmt schwäbische.de keine Gewähr.