Sommerfest des Partnerschaftsvereins Ehingen im Wolfert

Wolf Brzoska aus dem Vorstand verabschiedet

Schwäbische Zeitung – Storybox – Autorin: Rosi Schaupp – 21.7.2022

Fast 50 Personen trafen sich am Mittwoch 13. Juli im festlich in den Farben Ungarns dekorierten Gasthof Wolfert zum Sommerfest, das im Zeichen der Verabschiedung von Wolf Brzoska aus dem Vorstand des PSV stand.

Fast drei Jahrzehnte hatte Dr. Wolf Brzoska die Leitung des Partnerschaftsvereins Ehingen inne und wurde nun auf eigenen Wunsch aus dem Vorstand verabschiedet. Grund ist der Wegzug aus Ehingen nach Heidelberg. Die Mitglieder des PSV ernannten ihn zum ersten Ehrenmitglied des Vereins. Bei den Vorbereitungen zum Umzug tauchte bei Wolf Brzoska nun ein Dokument auf, das im Dezember 1990 in Esztergom von Ehingens Oberbürgermeister Johann Krieger und Esztergoms OB Dr. Könöszy unterschrieben wurde. Im Hotel Esztergom trafen sich die Delegationen beider Städte um ernste Schritte in Richtung Partnerschaft einzuleiten und heraus kam dieser erste schriftliche Vorvertrag.

Lang anhaltender Applaus der anwesenden Mitglieder, darunter viele alte Weggefährten des Geehrten, dankte Wolf Brzoska für seinen Einsatz.

Rosi Schaupp, seit drei Jahren erste Vorsitzende des PSV, dankte Wolf für seinen unermüdlichen Einsatz und überreichte ihm die Urkunde als Ehrenmitglied. Sie zählte nochmals die Stationen und wichtigen Ereignisse im Rahmen der Partnerschaft auf. Sie übergab mit einem kleinen Gedicht einen Gutschein für ein „fürstliches“ Dinner im Heidelberger Schloss.

Walter A. Schaupp, die 1. Vorsitzende Rosi Schaupp und Dr. Wolf Brzoska
Gudrun Brzoska, immer an der Seite ihres Mannes oder mit ihrer ungarischen Bibliothek aktiv, erhielt einen ebenfalls rot-weiß-grünen Riesenblumenstrauß. Fotos: Herbert Ruf