Freundschaft mit Esztergom gepflegt

23 Ehinger unter Führung von Franz Romer machten sich in der 2. Augusthälfte 2016 auf die lange Fahrt zu den Freunden nach Esztergom. Nach 11 Stunden war das Ziel erreicht und bereits beim ersten Treffen mit den Freunden gab es ein großes Hallo und viele Umarmungen und Küsschen zum herzlichen Empfang. Auch Schüler und Eltern der Esztergomer Klasse, die Ehingen im Juni besucht hatten, ließen es sich nicht nehmen, die Ehinger zu besuchen. Am Donnerstagmorgen gab es eine sehr aufschlussreiche und interessante Führung auf dem Burgberg von Esztergom mit herrlicher Aussicht auf das andere Donauufer. König Stephan, der erste ungarische König, soll hier in der Burg geboren worden sein, wurde hier zum König gekrönt. Die wundervolle Burgkapelle beeindruckte mit ihren Malereien, besonders mit dem Fresco „Tugenden“, das Boticelli zugeschrieben wird.

Esztergom gegenüber liegt die slowakische Stadt Štúrovo und der Einladung zur kleinen Stadtführung durch die Bürgermeisterin des Städtchens folgten die Ehinger gerne. Der Gang über die Maria-Valeria-Brücke von Esztergom nach Štúrovobot eindrucksvolle Blicke zurück auf die Schwesterstadt. Die Führung endete mit einem Blick in das Stadtmuseum. Im schattigen Biergarten am Donauufer stärkten die Ehinger sich für den Rückweg auf den Burgberg.

Maria-Valeria-Brücke

Das touristisch geprägte Städtchen Szentendre wurde am Freitag morgen besucht. Das Künstlerstädtchen liegt direkt an der Donau und lud zum Bummeln, Einkaufen und Spezialitäten genießen ein. Der Nachmittag verbrachten die Ehinger im Skanzenmuseum, einem riesigen Freilichtmuseum mit Häusern, Kirchen, Mühlen und Handwerkern aus allen Gegenden Ungarns, original bestückt mit vielen Tieren. Am Abend bewunderten die feuerwerksverwöhnten Ehinger von einem Waldrestaurant aus das Feuerwerk anlässlich des Nationalfeiertags. In Esztergom wird das Feuerwerk einen Tag vor dem Fest abgebrannt, damit die Bevölkerung die Möglichkeit hat, das Riesenfeuerwerk in Budapest auch zu sehen. Eine völlig neue Erfahrung, ein Feuerwerk von oben zu bestaunen!

Der Samstag gehörte den privat geknüpften Kontakten zwischen Esztergomer und Ehinger Bürgern. Am Sonntagmorgen hieß es dann, das Bündel zu schnüren, die Koffer zu packen und die vielstündige Heimreise nach Ehingen anzutreten. Ein letzter Halt zum Mittagessen im „Bozi Rozi“ am Neusiedler See rundete die gelungene Fahrt ab.

Text: Rosi Schaupp