Am 1. Juni 2024 brach Tanja zu ihrer spektakulären Radtour von Donaueschingen bis ans Schwarze Meer auf. Da sie auch in Esztergom Halt machte, hatte sie mit unserem Verein schon im Vorfeld Kontakt aufgenommen. Wir haben unsere Freunde in Esztergom über Tanjas Vorhaben informiert und den Kontakt zwischen ihnen hergestellt. Sie nahmen Tanja herzlichst bei sich auf und zeigten ihr unsere Partnerstadt während ihres zweitägigen Aufenthalts.
Über die 70-Tage-Tour hatte anschließend die regionale Presse ausführlich berichtet – siehe Schwäbische Zeitung vom 25.8.2024.

Wir wollten allerdings mehr über diese Tour von Tanja persönlich erfahren. Darum luden wir sie in Kooperation mit der Volkshochschule zu einem Vortrag in Ehingen ein. Dieser fand am 5. Juni 2025 bei der VHS im Franziskanerkloster statt. Der Rummler-Saal war mit rund 100 Zuhörern gut besucht. Alle waren gespannt auf Tanjas Erlebnisbericht.


Es war ein Vortrag der ganz besonderen Art. Nicht nur dass Tanja zu Anfang bekannte, es wäre ihr allererster, sondern ihr Ansatz, vor allem die Menschen vorzustellen, denen sie auf ihrer Reise begegnet ist bzw. die teilweise mehr oder weniger lang gemeinsam mit ihr „geradelt“ sind, war spektakulär. Damit gelang es ihr, einen sehr persönlichen Einblick in ihr Zugehen auf andere zu vermitteln, oder umgekehrt wie ganz unterschiedliche Menschen auch spontan auf sie zugekommen sind. Ihre einfühlsame und sehr persönliche Beschreibung dieser Begegnungen und Erlebnisse faszinierten das Publikum.
Begleitet wurde dieser Einblick durch großartige Fotos, die sie auf dieser Fahrt gemacht hat und eine ungewöhnliche Präsentationsweise. Sie vermittelte nicht nur welche Landschaften und Städte sie gesehen hatte, sondern vor allem auch, welche Menschen sie dabei getroffen hatte und was sie mit diesen erlebt hat.



Langanhaltender Applaus und viele Fragen in einer anschließenden Fragerunde bestätigten den Erfolg dieses einzigartigen und unvergesslichen Abends mit Tanja Fisels Erlebnisbericht. Ein besonderes Dankeschön gilt Frau Brunner von der VHS Ehingen, die diesen Vortrag ermöglicht hat.

Text: Herbert Ruf – Fotos: Tanja Fisel – Herbert Ruf