Adventsbrauch in Esztergom

Wie jedes Jahr erwartet der Adventsmarkt unter dem Leitwort „Adventus Domini“ auf dem Hauptplatz von Esztergom seine Besucher vom 1. Dezember bis zum 1. Januar. Jeweils am Adventssamstag werden die Kerzen auf dem riesigen Kranz gemeinsam angezündet.

An den Ständen bieten Händler verschiedene Leckereien wie Glühwein, Schnaps, Erdbeerwein, heiße Esskastanien und den traditionellen Baumkuchen an. Wer nicht nur bummeln möchte, läuft auf der Kunsteisbahn kostenlos; dazu werden Schlittschuhe in unterschiedlichen Größen ausgeliehen. Unter dem beleuchteten Tor und der riesigen Weihnachtskugel kann man sich fotografieren lassen. Auf der Freilichtbühne treten zahlreiche bekannte Musikgruppen, Sängerinnen und Sänger auf.


Am Silvesterabend feiern die Leute zusammen auf dem Széchenyi-Platz zum Jahreswechsel und tanzen zu stimmungsvoller Musik im Freien.
Sechs Schülerinnen der Katholischen Grundschule Vitéz-János führten ihre Darbietungen vor, wie schon in der Adventszeit, im Konferenzzentrum Sankt Adalbert zum „Tag der Nationalitäten“. Dafür hatten sie viel üben müssen. Neben der Bürgermeisterin Etelka Romanek war auch der Regierungsbeauftragte des Komitats Komorn, Gran, Dr. Csaba Kanz, unter den Gästen. Nachdem die deutschen Adventslieder verklungen waren, führten die Mädchen ihren Tanz auf. Die Choreografie – auf die Melodie „Am ersten Advent, wenn die erste Kerze brennt“ – hatte die Deutschlehrerin zusammengestellt. Sie symbolisierten die vier nacheinander brennenden Kerzen auf dem Adventskranz. Während des Tanzes überreichte ein Engelchen dem Publikum selbst gemachte Lesezeichen mit dem Zitat von Rainer Maria Rilke.

Advent
Es treibt der Wind im Winterwalde
die Flockenherde wie ein Hirt
und manche Tanne ahnt, wie balde
sie fromm und lichterheilig wird,
und lauscht hinaus. Den weißen Wegen
streckt sie die Zweige hin – bereit,
und wehrt dem Wind und wächst entgegen
der einen Nacht der Herrlichkeit.

Sowohl die Kinder aus dem Kindergarten „Aranyhegy“, die am letzten Vormittag vor den Winterferien in die Schule eingeladen worden waren, als auch die Schüler, Eltern und Lehrer konnten auf dem Weihnachtsfest am Nachmittag sich die deutschsprachige Vorführung anschauen. Die vierte Kerze zündete der Schulleiter Márk Tiszttartó vor dem Publikum an und erklärte, alle Herzen schlügen höher, weil sie voller Freude auf das Christkind warten.


Judit Szendy, Esztergom