Feier zum Gisela-Tag in Gran/Esztergom

Am Freitag, 5. Mai 2023, veranstaltete die Katholische Schule Vitéz János in Esztergom den traditionellen Gisela-Tag. Zuerst begrüßte der Direktor die Versammelten am Haupteingang. Darauf trat das Königspaar feierlich ein, um die Zeremonie zu eröffnen. König Stephan I. von Ungarn begrüßte die Leute in seiner Muttersprache und Königin Gisela von Bayern auf Deutsch.

Das erste ungarische Königspaar wurde von zwei Schülern der achten Klasse verkörpert.
Rund um den neu aufgestellten Maibaum gab es die deutschsprachige Aufführung „Goldberg“ der Kindergartenkinder

Im Rahmen des thematischen Programms durften die Schülerinnen und Schüler aufgrund vorheriger Registration aus 16 Stationen wählen. Dieses Jahr wurden sie in die Zeit der Urgroßeltern entführt. Dabei halfen die aus Tscholnok/Csolnok eingeladenen Gäste. Sie zeigten verschiedene alte Handwerke, wie Holzschnitzerei, Kerzengießen oder Korbflechten aus Maisstroh.

Unter Anleitung der Lehrer und Achtklässler gab es die Möglichkeit, Bohnenpogatschen und Lebkuchen zu backen, Fingerknüpfen und Blaufärben auszuprobieren und Kräuter zu pflanzen. Wer Interesse daran hatte, konnte einen Einblick in das Leben der alten Schule erhalten, oder Kinderspielzeuge von damals ausprobieren. Eine pensionierte Mitarbeiterin der Schule führte ihre geerbten Haushaltsgeräte vor und zeigte den Kindern, wie man früher Nudeln selber herstellte. Unter den Gästen gab es auch einen echten Donauschiffskapitän, dessen bunter Bericht auf großes Interesse stieß.

Die Schulbibliothekarin, eine der Preisträgerinnen des Blickpunkt-Wettbewerbs, stellte zur Blickpunkt-Fotoausstellung in der Aula eine Lotterie mit 13+1 Fragen zusammen, die viele erfolgreich lösten. Sie lebt ebenfalls in Csolnok und hat viel zur Realisierung des abwechslungsreichen und bunten Programms beigetragen.

Die Klasse 2b führte am gleichen Tag beim Regionalen Grundschultheatertreffen in Tarian/Tarján das deutsche Märchen „Die Bremer Stadtmusikanten“ vor. Nach ihrer Rückkehr in die Schule spielten sie das Stück noch zweimal vor den Schülern.

Wer gerne tanzt, konnte seine tänzerischen Fähigkeiten im Kreistanz „Fröhlicher Kreis” erproben. Zum Abschluss des Festes wurde dieser neu erlernte Tanz dem Publikum präsentiert und das Fliegerlied gespielt.

Auch die Ungarndeutsche Selbstverwaltung von Gran/Esztergom leistete finanzielle Unterstützung für die Durchführung der Veranstaltung und für die neue Nationaltracht der Deutschlehrerinnen.

Am Abend zelebrierte der Pfarrer der Schule eine Heilige Messe zum Gedenken an die selige Königin Gisela von Bayern. Dann bewirtete er die Lehrerschaft der Schule. Er machte auf das vorbildliche Leben der seligen Gisela sowohl als Königin als auch Äbtissin des Klosters Niedernburg in Passau aufmerksam.

Text und Fotos: Judit Szendy, Esztergom