Orgelkonzert mit Péter Kováts aus Esztergom

In der Stadtpfarrkirche St. Blasius in Ehingen fand am 8. November 2023 im Rahmen der Reihe „Hallo Ungarn“ der VHS Ehingen ein einstündiges Orgelkonzert mit dem Orgelkünstler und Kapellmeister der Basilika in Esztergom, Péter Kováts, statt. Das Konzert kam zustande unter der Mitwirkung des Liszt Instituts in Stuttgart, des Partnerschaftsvereins Ehingen e.V. und der Stadt Esztergom. Im Flyer der VHS, im Kirchenanzeiger und in der Tageszeitung war das Konzert angekündigt worden.

Das anspruchsvolle Publikum lauschte der konzertanten Darbietung mit Stücken von Bach, Mozart u.a. in der festlich beleuchteten Kirche hingebungsvoll und sparte auch nicht mit Applaus. Erstaunlich zu hören, welche sanften, leisen, zarten Töne der Künstler der Ehinger Orgel entlockte. Aber auch kraftvolle, mächtige und brausende Akkorde ertönten in St. Blasius an diesem Abend.

Nach etwas mehr als einer Stunde verabschiedete das musikaffine Publikum den Künstler mit langanhaltendem Applaus und stehenden Ovationen.

Text: Rosi Schaupp