Das neue Flugzeug heißt „Esztergom“

SÜDWEST PRESSE – Ehinger Tagblatt – 27.6.2022

Das neue Segelflugzeug der Ehinger Sportflieger ist auf den Namen „Esztergom“ getauft worden. OB Alexander Baumann hat die Taufe am Samstagvormittag in der Fußgängerzone vollzogen. Zahlreiche Mitglieder des Partnerschaftsvereins Ehingen-Esztergom und des Sportfliegerclubs waren dabei. Das Stadtoberhaupt bezeichnete die Namensgebung als schöne Geste an den Partnerschaftsverein, der in der Ehinger Bürgerschaft fest verankert sei. Mit Bezug auf ein weiteres Segelflugzeug des Sportfliegerclubs, das den Namen „Stadt Ehingen“ trägt, meinte Baumann: „Fliegen wird auch mit Freiheit in Verbindung gebracht. Diese Freiheit hat auch Symbolkraft für politische Systeme.“ Die Namensgebung sei laut Rosi Schaupp, Vorsitzende des Partnerschaftsvereins, ein wertvolles Zeichen der Verbundenheit von Ehingen zu Esztergom. Tobias Lechner, stellvertretender Vorsitzender der Sportflieger, bedankte sich über den Zuschuss der Stadt für die Anschaffung des Einsitzer-Flugzeugs, das 35.000 Euro gekostet hat. Am Nachmittag feierten Sportflieger und Partnerschaftsverein auf dem Schlechtenfelder Hang weiter.

Oberbürgermeister Alexander Baumann freute sich über seine erste Flugzeugtaufe – Foto: Pressebüro Emmenlauer

Tobias Lechner erläutert Details zur Geschichte und Anschaffung des neuen Segelflugzeugs

Foto: Herbert Ruf

Rosi Schaupp überbringt Grußworte des Esztergomer Bürgermeisters Ádám Hernádi