Gisela-Tag in Ehingens Partnerstadt Esztergom

Bei der Feier zu Ehren der Königin Gisela von Bayern wurde immer wieder Deutsch gesprochen.

Schwäbische Zeitung – Judit Szendy – 26.05.2023

Die Katholische Schule Vitéz János hat jüngst in der Ehinger Partnerstadt Esztergom den traditionellen Gisela-Tag veranstaltet.

Das Königspaar, gespielt von zwei Schülern der achten Klasse, eröffnete feierlich die Zeremonie: König Stephan I. von Ungarn begrüßte die Leute in seiner Muttersprache und Königin Gisela von Bayern auf Deutsch. Schülerinnen und Schüler durften zu einem Thema aus 16 Stationen wählen: Dieses Jahr wurden sie in die Zeit der Urgroßeltern entführt. Die Gäste aus Tscholnok zeigten dabei verschiedene alte Handwerke, wie Holzschnitzerei, Kerzengießen oder Korbflechten aus Maisstroh.

Um den neu aufgestellten Maibaum spielten Kindergartenkinder die deutschsprachige Aufführung „Goldberg“ – Foto: Judit Szendy

Die Kinder konnten unter Anleitung Bohnenpogatschen und Lebkuchen backen, Fingerknüpfen und Blaufärben ausprobieren und Kräuter pflanzen. Die Kinder bekamen einen Einblick in das Leben der alten Schule und Kinderspielzeuge von damals. Unter den Gästen gab es auch einen echten Donauschiffskapitän, dessen bunter Bericht auf großes Interesse stieß.

Eine ehemalige Lehrerin zeigte den Kindern, wie man früher Nudeln selbst herstellte – Foto: Judit Szendy

Die Klasse 2b führte am gleichen Tag beim Regionalen Grundschultheatertreffen in Tarian das deutsche Märchen „Die Bremer Stadtmusikanten“ vor. Wer gerne tanzt, konnte seine tänzerischen Fähigkeiten im Kreistanz „Fröhlicher Kreis“ erproben. Zum Abschluss des Festes wurde dieser neu erlernte Tanz dem Publikum präsentiert und das Fliegerlied gespielt.

Am Abend dann zelebrierte der Pfarrer der Schule eine Messe zum Gedenken an Königin Gisela von Bayern. Er machte auf das vorbildliche Leben der Seligen Gisela sowohl als Königin von Bayern wie auch als Äbtissin des Klosters Niedernburg in Passau aufmerksam.