Ungarische Erzieherinnen besuchen Ehingen

SCHWÄBISCHE ZEITUNG – Storybox – Autor Wolfgang Baumbast – 15.04.2024*

Auf Einladung der Stadtverwaltung weilt seit Montag eine Delegation von 12 Erzieherinnen aus der ungarischen Partnerstadt Esztergom in Ehingen. Die meisten von ihnen leiten einen Hort mit mehreren Gruppen und verfügen daher über reichlich Erfahrung, wenn es um frühkindliche Erziehung und Betreuung in ungarischen Kindertagesstätten geht.

Das Interesse am deutschen Erziehungssystem war von Anfang an groß und so bewältigen sie bereitwillig über mehrere Tage hinweg ein vielfältiges Programm in den städtischen Kindergärten. Der Partnerschaftsverein Ehingen-Esztergom nahm den Besuch zum Anlass, die gesamte Delegation zunächst zu einer Stadtbesichtigung und anschließend zu einem gemütlichen Beisammensein im Hotel-Restaurant Ochsen einzuladen.

Treffen mit Mitgliedern des PSV – Foto: Wolfgang Baumbast

Stadtführer Franz Romer musste seinen Part spontan in das Ehinger Museum verlegen, da das Wetter für eine ausgiebige Besichtigung der Ehinger Hotspots nicht mitspielte. Die Kindergartenleiterinnen waren von der Gastfreundschaft des Partnerschaftsvereins sehr angetan und brachten als Gastgeschenke selbst Gebasteltes aus ihren Einrichtungen mit. Im Gegenzug erhielten sie ein Sortiment Ehinger Bierspezialitäten mit auf den Heimweg.

*Die hier veröffentlichten Artikel wurden von Vereinen und Veranstaltern, Kirchengemeinden und Initiativen, Schulen und Kindergärten verfasst. Die Artikel wurden von unserer Redaktion geprüft und freigegeben. Für die Richtigkeit aller Angaben übernimmt schwäbische.de keine Gewähr.