Von Afrika bis Zappa – ein Parforceritt durch die Musikgeschichte

SÜDWEST PRESSE – Ehinger Tagblatt – Christina Kirsch – 14.10.2023

Woher kommt eigentlich der Jazz? Auf diese Frage bekamen die Dritt- und Viertklässler der Grundschule im Alten Konvikt am Freitag von vier Jazz-Musikern unterhaltsame Antwort. Das Quartett „Jazzformers“ aus Ehingens Partnerstadt Esztergom veranstaltete einen Parforceritt durch die Musikgeschichte des Jazz und riss die Grundschüler vor allem dann mit, wenn es laut und ulkig wurde.

Die „Jazzformers“ haben den Grundschülern die Geschichte des Jazz musikalisch erklärt. Foto: Christina Kirsch

So ging es mit Schlagzeug, Trompete, Gitarre und Kontrabass von König Davide mit seiner Laute über sengalesische Kinderlieder bis hin zu Flamenco und dem rosaroten Panther aus dem gleichnamigen Zeichentrickfilm. Selbst Mozart und Frank Zappa hatten ihren Platz. Alle Musiker unter der Regie von Frontmann David Szalkay sind studierte Profis und Musiklehrer. Einige Kinder wären gerne bei einer Marching-Band-Formation der Ungarn mitmarschiert. Manche glänzten mit Fachwissen. „Kupfer“, rief ein Mädchen auf die Frage des Bandleaders, woraus eine Trompete besteht. Die Band tritt an diesem Samstag bei der Ausstellungseröffnung „Willkommen im Club 1848“, 19 Uhr im Franziskanerkloster, auf.

Dávid Szalkay & the Jazzformers traten am 14.10.2023 im Franziskanerkloster zur Eröffnung der Ausstellung WILLKOMMEN IM CLUB 1848! auf. Dieser Auftritt entstand in Kooperation unseres Partnerschaftsvereins mit dem Collegium Hungaricum Berlin und der VHS.