Ungarische Schüler entdecken Ehingen

Abiturienten aus Esztergom eine Woche in Ehingen zu Besuch

Die Bilder, die die Kinder der Johann-Vitez-Katholischen Grundschule in Esztergom von Ehinger Stadtansichten gemalt haben und die jetzt in der Raiffeisenbank Ehingen Hochsträß hängen, haben die Abiturienten aus Esztergom problemlos zuordnen können. Seit einigen Tagen sind die Jugendlichen in Ehinger Familien zu Gast, haben schon mit Franz Romer eine Stadtbesichtigung gemacht und erkannten die Bilder vom Amtsgericht, Marktbrunnen, der Stadtmauer, dem Wolfertturm, der Liebfrauenkirche, der Konviktskirche und der Brücke über die Schmiech sofort.

Die Schüler aus Ungarn besuchen die Ausstellung mit Ehinger Stadtansichten in der Raiffeisenbank

In einem Jahr werden die jungen Frauen und Männer Abitur machen. Daniel will dann Psychologie studieren, Andreas will Architekt werden und Cornelia Bio-Ingenieurin. Sie alle können sich vorstellen, auch mal einige Semester in Deutschland zu studieren. Sehr modern haben sie das Johann-Vanotti-Gymnasium gefunden, vor allem die Ausstattung dort sei viel moderner als ihre, sagten sie. „Der Unterricht ist wesentlich interaktiver als bei uns“, so Daniel. 35 Schüler sind sie in Esztergom in einer Klasse, sie haben meistens bis 14 Uhr Unterricht und essen in ihrer Schule in der dortigen Mensa. „Die Mensa hier ist aber besser als bei uns“, haben die ungarischen Gäste festgestellt.

Sie fanden auch die deutschen Schüler disziplinierter als die ungarischen. „Obwohl es verboten ist, spielen die mit ihren Handys und reden viel während des Unterrichts miteinander“, erzählte Daniel. Aufstehen, wenn man gefragt wird, muss man auch in Ungarn nicht mehr, wohl aber, wenn der Lehrer das Klassenzimmer betritt. Begleitet wird die Gruppe von den beiden Lehrerinnen Gabriela Putz und Anett Tubik. Hildegard Ströbele hat sie während eines Besuches in Esztergom kennengelernt und mit ihnen den Besuch der Schüler in Ehingen organisiert. Bei Ströbeles wohnen auch die beiden Lehrkräfte.

14 Stunden hat die Busfahrt von Esztergom nach Ehingen gedauert. Einen Ausflug nach Ulm haben die ungarischen Gäste unternommen, das Münster dort bestiegen und die Stadt angeschaut. Sie waren in Tübingen, sind Stockerkahn gefahren und haben die alte Universität besichtigt.

Die Ehinger Berg-Brauerei wollen sich die Gäste aus Ungarn noch anschauen. Die deutschen Gastgeber sind mit ihren jungen Gästen sehr zufrieden. Monika Braun und Ernestine Knupfer berichteten von vielen Gesprächen, die sie mit ihnen geführt haben. Inzwischen war auch Bankdirektor Fritz Lehmann eingetroffen, um seine ungarischen Gäste zu begrüßen und die Ausstellung der Bilder, die ungarische Grundschüler nach Internetvorlagen von Ehingen gemalt haben, zu eröffnen. Die Bilder können gekauft werden zum Preis von zehn Euro. Der Erlös kommt der ungarischen Grundschule zugute.