Partnerschaftstelegramm Nr. 14

Für alle, die am 18. Mai nicht dabei sein konnten:

Guten Morgen

# Wolf Brzoska wird Ende August Ehingen verlassen und seinen Lebensmittelpunkt nach Heidelberg verlegen. Er legt sein Amt im Vorstand nieder, bleibt aber Mitglied im PSV Ehingen. Mit einem Sommerfest im Gasthof Wolfert in Ehingen

am 13. Juli 2022

werden wir ihn und Gudrun ehren und verabschieden. Näheres wird noch mitgeteilt. Termin unbedingt vormerken!!!

# Misi ist sehr krank, er wurde operiert und ist nun dabei, sich wieder aufzurappeln. Gute Besserung aus Ehingen nach Esztergom. Wir drücken die Daumen.

# In naher Zeit wird es eine Flugzeugtaufe geben: Die Ehinger Segelflieger haben eine neue Maschine gekauft und werden sie „Esztergom“ nennen. Herr OB Alexander Baumann wird den Flieger taufen und in Zukunft können die „Stadt Ehingen“ und „Esztergom“ gemeinsam am Himmel kreisen. Eine supertolle Idee. Auch hier bekommt ihr noch Näheres mitgeteilt.

# Die neue Homepage unseres PSV ist online. Unter https://partnerschaftsverein-ehingen-esztergom.de ist sie zu finden. Die alte Seite, die Michael Hopp und Walter A. Schaupp gebaut hatten, war zu klein und zu unkomfortabel geworden, sie existiert nicht mehr.

# Eine Reise 2022 nach Esztergom ist in Planung, aber wir haben noch keinen festen Termin, die Preise für Bus und Unterkunft sind enorm gestiegen, wir müssen die Angebote sondieren.

# Die Kirbe 2022 wird wohl stattfinden können, wir brauchen Suppenköchinnen wie jedes Jahr. Helene hat energisch ihren Rücktritt vom Kochtopf erklärt, wir brauchen Ersatz. Wir brauchen auch wieder eine Riege von Helfer*innen, etwa 30 Personen. Die Stadt wird wieder eine Schicht am Kirbe Samstag übernehmen.

# Esztergom wurde am 1. Mai zur Komitatsstadt erhoben. Das entspricht in etwa dem Titel „Große Kreisstadt“. Gleichzeitig wurde die renovierte Basilika wieder eingeweiht und es gab hintereinander zwei große Feste in Esztergom, sogar Ministerpräsident Victor Orbán war dabei. Unter dem folgendem Link steht ein Bericht der Balaton Zeitung im Internet. Danke an Herbert für die Recherche.

# Ich habe Herrn Bürgermeister Ádám Hernádi zur Stadterhebung gratuliert und eine Stunde vor unserer Hauptversammlung kam ein berührender Brief von ihm zu uns, er freut sich, wenn er die Ehinger wieder in Esztergom begrüßen kann.

#Judit hat mit ihren Kindern das Giselafest an ihrer Grundschule gefeiert, es gibt einen reizenden Bericht von ihr auf unserer neuen Homepage unter Neues aus Esztergom. Sie haben u.a. aus Recycling Materialien Musikinstrumente gebastelt und gleich ausprobiert.

# Ich freue mich auf ein schönes Sommerfest und hoffe, wir sehen uns.

Liebe Grüße   Yours faithfully  Szívélyes üdvözlettel!

Rosi Schaupp 1. Vorsitzende
Schillerstr. 7, 89584 Ehingen