Partnerschaftstelegramm Nr. 22 vom 4.10.2023

Liebe Partnerschaftsmitglieder

# Es ist höchste Zeit, wieder über das Neueste zu informieren. Zuallererst herzlichen Dank an die Helferinnen und Helfer der Kirbe. Näheres zum Erfolg und dem Helferfestle in Kürze.

# Unsere Reise im August nach Esztergom zur 30-Jahr-Feier war ereignisreich wie immer, durch die Bullenhitze mit fast 40 Grad aber auch etwas anstrengend. In den Zeitungen und auf unserer Homepage habe ich alles Wissenswerte berichtet.

# In Esztergom ist es Judit und ihren Mitstreitern inzwischen gelungen, den Grundstein für einen Partnerschaftsverein zu legen, mehr als 40 Personen waren bei der ersten Sitzung anwesend. Jetzt folgt für Judit ein anstrengender Schriftverkehr mit Ämtern und Behörden. Glückwunsch nach Esztergom!!!!

# Am 14. Oktober wird im Franziskanerkloster um 19 Uhr die Ausstellung „Willkommen im Club 1848!“ eröffnet. “Hallo Ungarn“ lautet einer der Schwerpunkte des VHS Programms im Herbst. In Zusammenarbeit mit dem Kulturamt der Stadt Ehingen und dem Liszt-Institut Stuttgart konnten wir zwei musikalische Beiträge beisteuern. Die Eröffnung am 14. Oktober wird David Szalkay mit seinen Jazzformers aus Esztergom umrahmen. Ihr seid alle herzlich dazu eingeladen. Anmeldung erforderlich bei der VHS.

Bereits am Freitagmorgen spielt die Gruppe in der Grundschule im alten Konvikt mit und für eine Schulklasse dort.

# Am Mittwoch 8. November, um 19.30 Uhr gibt Peter Kováts, der Organist der Basilika in Esztergom, ein Orgelkonzert in der Stadtpfarrkirche St. Blasius. Auch hier ergeht herzliche Einladung. Peter Kováts ist europaweit ein vielfach ausgezeichneter Orgelkünstler. Es wird sicher ein Fest für die Ohren. Lasst euch das nicht entgehen.

Achtung: Im Programm der VHS steht 19 Uhr, richtig ist 19.30  Uhr.

# Weitere Programmpunkte der Reihe „Hallo Ungarn“ anlässlich der 30-jährigen Städtepartnerschaft sind im VHS Programm aufgelistet. Es sind weitere interessante Themen dabei.

# Zum Weihnachtsmarkt nach Ehingen haben sich Marktbeschicker aus Esztergom angemeldet. Es wird wieder Kolbász, Akazienhonig und anderes geben. Aber nur einen einzigen Tag lang.

# In diesem Sinne einen Goldenen Oktober und wir sehen uns bald. Nehmt die Gelegenheit wahr, Esztergomer zu treffen und zu hören.

Freundliche Grüße   Yours faithfully  Szívélyes üdvözlettel!

Rosi Schaupp 1. Vorsitzende

Schillerstr. 7 * 89584 Ehingen

Fon +49 7391 – 4322

Mobil +49 152 0722 7940

Achtung: Im Programm der VHS steht 19 Uhr, richtig ist 19.30 Uhr.

Freundliche Grüße   Yours faithfully  Szívélyes üdvözlettel!

Rosi Schaupp 1. Vorsitzende

Schillerstr. 7 * 89584 Ehingen