Partnerschaftstelegramm Nr. 23 vom 26.11.2023

Liebe Partnerschaftsmitglieder,

# Im Rahmen des Wintersemesters der VHS findet am Donnerstag, 30.11.2023, um 19 Uhr eine weitere Veranstaltung im Franziskanerkloster zu „Hallo Ungarn“ statt.

Es geht um ungarische Synagogen und ihre Gemeinden. Wir haben ja die Synagoge in Budapest 2018 besucht und das herrliche Bauwerk und die lebendige Gemeinde etwas kennengelernt. Nach dem bedauernswert dünnen Besuch beim fantastischen Orgelkonzert vor drei Wochen sollten wir unsere Verbundenheit mit Ungarn zeigen und die Ausstellung besuchen, bitte. Anmeldung an die VHS bitte, der Eintritt ist frei.

# Ein weiterer Termin ist der 8./9. Dezember. Am Freitag, 8. Dezember kommen vier Ungarn mit Kolbasz und Honig zum Weihnachtsmarkt in Ehingen. Wir begrüßen die Vier am Freitagabend mit einem kleinen Treffen. Näheres wird noch bekanntgegeben. Es wird immer schwieriger, Lokale zu finden, die 20 und mehr Personen problemlos aufnehmen können. Am Samstag, nur am Samstag, stehen die Vier auf dem Markt mit ihren Waren. Einkaufen bitte.

# Der dritte Termin zu „Hallo Ungarn“ ist der Donnerstag 18.01.2024 um 19 Uhr mit einer Dichterlesung von Oliver Diggelmann aus Stuttgart aus seinem Buch „Die Lichter von Budapest“. Ein interessantes Thema, das heute so aktuell ist wie vor 20 Jahren. Bitte vormerken. Ich weise aber nochmals darauf hin.

Ich zähle auf Euch!

Freundliche Grüße   Yours faithfully  Szívélyes üdvözlettel!

Rosi Schaupp 1. Vorsitzende