Partnerschaftstelegramm Nr. 24 vom 22.12.2023

Liebes Vereinsmitglied, liebe Esztergomer und Freunde

Weihnachten ist die Zeit, danke zu sagen und auch auf das zu Ende gehende Jahr 2023 zurückzublicken.

Danke zu sagen für euer Engagement und eure Mithilfe bei unseren Veranstaltungen und Treffen, vor allem meinen Mitgliedern im Vorstand und Ausschuss und den Helferinnen und Helfern an der Kirbe.

Wir können auf ein ereignisreiches Jahr zurückblicken. Die 30-Jahr-Feier im Juni mit den Besuchern aus Esztergom, die vom Zapfenstreich, der Fronleichnamsprozession, dem Hock im Kirchhof, und dem kleinen Empfang im Rathaus begeistert waren. Die Einweihung des Partnerschaftssteins im Wolfert und der Festabend im Gasthaus Wolfert haben Eindruck gemacht.

Das 30-er Fest in Esztergom, die Ehrungen für die offiziellen Gäste und unsere Unternehmungen in Ungarn haben die Mitreisenden im August selbst erlebt.

Dann folgte die Kirbe in Ehingen im September mit Suppe kochen, Hütte einrichten und Gäste bewirten.

Der Auftritt von David mit seinen Jazzformern bleibt ebenfalls in bester Erinnerung. Ich hoffe, wir können die Vier im kommenden Jahr wieder hören.

In Zusammenarbeit mit der VHS und dem Liszt-Institut Stuttgart haben wir nicht nur die Jazzformers nach Ehingen geholt, sondern auch endlich das Orgelkonzert mit dem Orgelkünstler Peter Kováts von der Basilika in unserer Partnerstadt in der Stadtpfarrkirche gehört, ein sehr beeindruckendes Erlebnis.

Am 18. Jan. 2024 findet im Franziskanerkloster in Ehingen die letzte Veranstaltung der Reihe „Hallo Ungarn“ statt, Oliver Diggelmann, Professor für Völker- und Staatsrecht an der Uni Zürich liest aus seinem Buch „Die Lichter von Budapest“. Eine Diskussion schließt sich an. Bitte vormerken.

Mir bleibt jetzt nur noch, euch frohe Weihnachten, ruhige Festtage und einen guten Rutsch ins neue Jahr zu wünschen, so dass wir im Partnerschaftsverein bald sagen können: Auf eine Neues!!

Freundliche Grüße  Yours faithfully  Szívélyes üdvözlettel!

Rosi Schaupp 1. Vorsitzende

Schillerstr. 7, 89584 Ehingen