Telegramm # 28, 12. Juli 2024

Es ist Zeit, Tschüss zu sagen

Rosi und Walter Schaupp haben sich aus dem Vorstand des PSV verabschiedet. Bei der Mitgliederversammlung am 28. Juni gab es von Rosi einen kurzen Überblick über ihre Arbeit in den letzten 5 Jahren. „Wir hatten eine Menge Spaß, viel Freude und viele schöne Erinnerungen, aber auch einen Haufen Arbeit. Jetzt haben wir unsere Arbeit in junge Hände gelegt. Wir bedanken uns bei Euch für Eure Mitarbeit und Unterstützung in diesen Jahren.“ Sie dankten auch für die schönen Blumen, die Frühstücksgutscheine und den ungarischen Geschenkkorb. Vor den Schaupps liegen jetzt familiäre Aufgaben, die sie nun erledigen wollen.

Neuer Vorsitzender stellt sich vor

Der 33-jährige Norbert Baumgartner erklärt sich bereit, den Vorsitz zu übernehmen. Er wurde vor einem Jahr in der Hauptversammlung zum 2. Vorsitzenden gewählt, fleißig stand er aber auch schon vorher dem Vorstand zur Seite.

Der Donauschwabe ist ungarisch aufgewachsen. In Heidelberg hat er drei Jahre lang bis 2019 Geowissenschaften studiert. Anschließend brach er mit seinem Diplom in der Tasche nach Ehingen auf und arbeitet seither als Projektingenieur in der Landentwicklung beim Landkreis. „Ich fühle mich sehr wohl in Ehingen. Dass es hier nie langweilig wird, ist mir klar, das weiß ich doch als Fasnetsnarr allzu gut“. Norbert spielt in der Schalmeienkapelle der Dämonengruppe mit. Manche Ehinger kennen ihn auch vom „Essen auf Rädern“ der katholischen Sozialstation. Er ging dort in seiner Freizeit dem Ehrenamt als Essenzusteller nach. „Dass meine aktuelle Heimat Ehingen eine Partnerstadt in Ungarn hat, freut mich sehr! Gerne setze ich mich im PSV für die Pflege dieser großartigen Beziehung ein.“

Auch der Posten des Schriftführers wird neu besetzt

Sabine Kögel-Ruf wird neue Schriftführerin. Sie ist ein sehr engagiertes Mitglied unseres Vereins. Ob es um die Bewirtung des PSV-Standes bei der Kirbe geht oder um die Betreuung unserer Gäste aus Esztergom, hilft sie stets gerne mit und verbreitet dabei immer gute Laune. „Ich freue mich auf meine neuen Aufgaben und auf die gute Zusammenarbeit im PSV-Vorstand.“

Von links nach rechts: Sabine Kögel-Ruf (Schriftführerin), Herbert Ruf (Kassenwart), Hannelore Groß (2. Vorsitzende), Norbert Baumgartner (1. Vorsitzender)

Kirbe 2024 (7.-8. September)

Auch dieses Jahr ist der PSV mit der legendären Gulaschsuppe bei der Kirbe am Start. Hannelore Groß zusammen mit Helene Ruoß übernehmen hier „den Löffel“ und sorgen für den gewohnt guten Auftritt. Sie freuen sich über hilfsbereite Mitglieder, die sich gerne bei der Kirbe engagieren möchten. Bitte meldet Euch diesbezüglich jetzt schon bei Hannelore an. Sie ist unter 07391-2845 erreichbar.

Verfasser: Rosi Schaupp & Norbert Baumgartner