Erntedankfest in Gran

Erntedankfest in Gran

Neue Zeitung – Ungarndeutsches Wochenblatt – Judit Szendy – 23.10.2023

Das Schulzentrum Gran feierte am 13. Oktober das traditionelle Erntedankfest mit den Kindern aus dem Kindergarten „Goldberg” zusammen. Nach deutscher Tradition wurde nach der Ernte im Herbst Gott für seine reiche Gaben gedankt. Jede Klasse bereitete einen Korb voller Herbstfrüchte und Gemüse vor, die am Haupteingang der Schule ausgestellt und von dem Pfarrer gesegnet wurden. Dann trugen die Erstklässler Kinderreime, die Viert- und Achtklässler ein Herbstlied vor.

Die Kinder des Kindergartens „Goldberg“ feiern Erntedank

In der Aula konnte man eine Ausstellung besichtigen. Neben Bastelarbeiten von den Schülern und Schülerinnen rund um das Thema wurden auch traditionelle Werkzeuge zur Ernte und zur Weinlese ausgestellt.

Fotos: Judit Szendy